Umzug!

9. Dezember 2009

Hier ist ja nun schon seit weit über einem Jahr nix mehr los, was daran liegt, daß Willi umgezogen ist, und zwar hierhin:

http://www.willi-mobil.de

Wir sehen uns dort!

Werbeanzeigen

Ein Blog kommt selten allein

4. September 2008

Und deshalb habe ich ja schon drei, in denen auch nix passiert. Willi geht so, der Pepe-Blog ist quasi völlig tot (der Hund zum Glück nicht!), der London-Blog hat eigentlich nie richtig gelebt.

Der vierte steht nun in den Startlöchern: redbuses.co.uk ! Der wird mein Standardblog werden, der Pepe-Blog geht irgendwie darin auf, der London-Blog wird dadurch voll ersetzt.

Was das ganze mit roten Bussen zu tun hat, weiß man, wenn man mich kennt oder kann es im ersten Eintrag dort lesen. Der Willi-Blog wird umziehen und dann unter einer neuen URL zu erreichen sein, die ich rechtzeitig bekannt geben werde. Das hat den Hintergrund, daß redbuses.co.uk nicht mehr auf einem WordPress-Server liegt, sondern auf einem „eigenen“, den ich bei United Domains gemietet habe. Und das wird in Kürze alle Domains betreffen, also auch draegert.eu.


Was es so Neues gibt

22. August 2008

Der große Schreck ist vorbei, das Handgelenk fast wieder heil und der Kopf sieht auch nicht mehr so schlimm aus. Langsam – ganz langsam – gewöhne ich mich wieder ans arbeiten. Kleinigkeiten wie die Einfassung der Dachfensteraussschnitte haben mittlerweile Form angenommen, der Scheibenwischermotor ist neu angeschlossen (die alten Kabelschuhe waren grün und teilweise abgegammelt) und letztlich habe ich einen riesigen, seit mindestens 6 Monaten angehäuften, Stapel Papierkram abgearbeitet. Zu sowas kommt man ja sonst nicht. Oder will es nicht.

Mein Hündchen ist vergangenen Freitag „entmannt“ worden, ging gar nicht mehr, vor allem nicht, wenn man Tür an Tür mit einer läufigen Hündin wohnt… Wer einen nicht kastrierten Rüden besitzt, weiß wahrscheinlich, wovon ich rede.

Letztlich habe ich die Zeit genutzt, meinen Computer mal auf Vordermann zu bringen: die schon seit längerem in der Dockingstation eingebaute 160 GByte-Platte tut jetzt statt der nun vier Jahre alten 60 GByte-Platte, die langsam und laut geworden war, ihren Dienst im Rechner, damit hatte ich nun endgültig genug Platz, um ein lange geplantes Vorhaben endlich durchzuführen: die Installation des Linux-Betriebssystems Ubuntu 8.04. Linux hat gegenüber Windows etliche Vorteile wie z.B. der deutlich schonendere Umgang mit Ressourcen, eine riesige Auswahl an kostenloser Software und stabilerer Lauf. Nicht, daß ich mit Windows XP Prof. echte Probleme hätte, bevor ich jedoch dieses Geschwür Vista auf meinem PC installieren „muß“, gewöhne ich mich lieber an das in Insiderkreisen als einzig wahre angesehene Betriebssystem Linux.
Linux ist grundsätzlich von der Bedienung her ähnlich wie Windows, wenn man mit den GUIs GNOME oder KDE arbeitet und ähnlich wie das gute alte MS-DOS, wenn man im Textmodus arbeitet. Nur ist Linux hier um Längen weiter in die Tiefe gehend, die Datei-, Nutzer- und Taskverwaltung ist ausgefeilt oder überhaupt erst möglich.
So läuft nun also seit 1 Woche Ubuntu 8.04 auf dem Rechner und abgesehen von regelmäßigem Verschlucken beim Anschließen an ein Kabelnetzwerk und auch danach gibt es keine weiteren Probleme. Meine gewohnten Programme Mozilla Firefox und Thunderbird gibt es auch für Linux und sehen exakt so aus wie in Windows, Grafikprogramme wie The Gimp oder Office-Anwendungen wie OpenOffice machen einem das Leben so angenehm wie möglich. Irgendwie gibt es für jede Windows-Anwendung eine in der Regel „freie“ und mithin kostenlose Linux-Alternative. Allerdings steht dem eine recht langwierige Einarbeitung in die Materie entgegen, die für einen absoluten Neuling wohl nicht machbar wäre. Da ist man seit 15 Jahren weg von DOS und muß sich nun wieder an sowas ähnliches, aber viel komplexeres, gewöhnen. Naja, wird schon werden.


Brombärenalarm!

20. Juli 2008

Beim täglichen Hundespaziergang wird seit fast 2 Wochen regelmäßig auf dem alten Bahngelände Rast am großen Brombeerbusch eingelegt. Hier und da ein wenig naschen, meist sauer, das war’s. Bis ich am Freitag zwei Büsche im Radius von 20 Metern von meinem Standplatz entdeckte, die über und über schwarz von Brombeeren waren. Brombeermarmeldenalarm! Fast 2kg sind’s geworden und ich hatte gar keine Gläser! Auch bei Kaufmarkt waren die Dinger ausverkauft, da will man einmal Marmelade kochen….

Also wurden zwei Konfitürereste, die ich eh nur immer von links nach rechts räumte, entsorgt, das Glas Himbeeren in eine Schale entsorgt, außerdem gibt’s seit gestern Hühner-Rindfleisch-Gemüsesuppe, denn die beiden Gläser mit Hühner- und Rinderbrühe (mit Fleisch!) brauchte ich auch. Der dann noch immer übrig gebliebene Rest wurde in eine große Tasse gefüllt und in eine große Desserschale (kaum unter 1l 🙂 )

Lecker war jedenfalls das frisch gebackene Weißbrot mit fingerdick Brombeermarmelade drauf!


Hey, gebt mir meinen Header zurück!

20. Juli 2008

… iebe Leute von WordPress! Da oben steht sonst immer mein Willi rum, jetzt isser wech. Neu hochladen bringt ooch nix. Mal sehen, was da los ist.


New look

9. Juli 2008

Heute kam endlich mein neuester Coup per Post: Sunoptic 469D, meine neue Brille…. die letzte, schwarz-rote, sah nun doch etwas plump aus, hatte aber immerhin den Weg zu einer neuen Form geebnet nach vielen Jahren Nickelbrille….

Außerdem habe ich vor einer Woche endlich vollzogen, womit ich seit nunmehr über 2 Jahren schwanger ging: alle Haare auf’m Kopf sind weg und werden das auch bis auf weiteres bleiben. Zum wirklich erstenmal in meinem Leben bin ich richtig zufrieden mit meinem „Haarschnitt“. Abgesehen davon, daß eine Glatze natürlich einige Nachteile bietet wie Kälteempfindlichkeit und hohen Instandhaltungsaufwand (tägliches Naßrasieren), finde ich sie einmalig schön. Bisher gab es auch aus meinem Bekanntenkreis ausschließlich positive Reaktionen, „steht Dir richtig gut“ ist die einhellige Meinung… Hach, ich ertappe mich immer wieder, wie ich selbstverliebt in spiegelnde Autoscheiben schaue 🙂

Der Bart bleibt übrigens dran! Nacktes Gesicht finde ich doof und außerdem gibt’s nach dem Rasieren immer Pickel. Bah!


Pepe the black dog

8. Juli 2008

Die Domain http://www.pepe-dog.com wird in Kürze nicht mehr existieren, unnötige Kosten. Weiterführung unter der Adresse pepedog.wordpress.com.

Trotzdem: Pepe geht’s bestens, er ist wirklich ein ordentlicher Hund geworden, der sein Herrchen nur noch selten nervt. Aber ehrlich: ohne Nervereien wär’s doch langweilig, der wäre ein Plüschtier deutlich pflegeleichter…